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Kompetenz und Verantwortung

Mit höchstem Qualitätsanspruch an Medizin und Pflege trägt das Krankenhaus Düren eine besondere Verantwortung für die Gesundheitsversorgung der Menschen in der Region. Rund 20.000 stationäre und 50.000 ambulante Patienten vertrauen in jedem Jahr auf uns als führenden Schwerpunktversorger zwischen Köln und Aachen, zwischen Eifel und Niederrhein.


Menschliche Zuwendung und innovative Technik prägen unsere Fachabteilungen, in denen wir rund um die Uhr umfassende Versorgung auf höchstem Niveau bieten. Die kommunale Trägerschaft mit den Gesellschaftern Stadt und Kreis Düren bietet dazu die idealen Voraussetzungen.

Die Schwerpunkte unserer Spezialisten sind die Behandlung von Tumoren, Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems, der Verdauungs- und Stoffwechselorgane und des Bewegungsapparates. Informieren Sie sich auf unseren Seiten im Detail über unser Haus.


Die Abteilung für Cytopathologie am Institut für Pathologie des Krankenhauses Düren widmet sich vor allem der nicht-invasiven Diagnostik von Tumoren. Anders als in der Pathologie, deren Teilgebiet die Cytopathologie ist, erfolgt die Diagnostik jedoch nicht an Geweben, sondern an Zellen. Diese sind meist unblutig und nicht-invasiv, also schmerzfrei zu gewinnen.

Die Cytopathologie wird sowohl im Bereich der Krebsvorsorge und -Früherkennung, als auch in der Vorfelddiagnostik bei Patienten mit Krebsverdacht aktiv. Bei der Krebsvorsorge erfolgt die Analyse auf der Basis von Abstichen oder Untersuchungen von Körperflüssigkeiten (siehe Vorsorge). Ziel ist es, die Erkrankung möglichst in heilbaren Vor- oder Frühstatdien zu erkennen. Besteht bei Patienten bereits ein konkreter Krebsverdacht (siehe Abklärung Krebsverdacht), werden entweder Abstriche von Schleimhäuten oder mit feinsten Nadeln gewonnene Punktate von krebsverdächtigen Knoten innerer Organe untersucht. Die gewonnenen Ergebnisse zeigen, ob tatsächlich ein Tumor vorliegt und falls ja, um welche Art es sich dabei handelt. Durch diese Verfahren können dem Patienten häufig operative Eingriffe erspart werden.

Neben der mikroskopischen Untersuchung verschieden eingefärbter Zellen werden in der cytologischen Diagnostik Spezialmethoden zur Untersuchung angewendet (siehe Methoden). Zur Früherkennung von Karzinomen und der Abschätzung ihrer Bösartigkeit, wendet man beispielsweise die DNA-Bildzytometrie an. Die Immuncytochemie wird zur exakten Typisierung von Tumoren genutzt. Mit der FISH-Untersuchung können bestimmte Tumoren bereits an wenigen Zellen sicher diagnostiziert werden.

 

 

 

 

 

 

 

 

dirk vanessaDr. med. Dirk Schuster, Facharzt für Anatomie, und Mitarbeiterin Vanessa Godau Unter einer Körperspende versteht man die Bereitschaft, seinen Körper nach dem Tode zu Fortbildungszwecken zu spenden. Bisher wurden nur von den anatomischen Instituten der Universitäten Körperspenden angenommen. Aufgrund der gestiegenen Bestattungs- und Verwaltungskosten, wurde allerdings die Annahme von Körperspenden beschränkt, so dass der Bedarf für medizinische Fortbildungskurse nicht mehr gedeckt werden kann. Die realitätsnahe Ausbildung an humanen Präparaten ist aber für viele operativ tätige Ärzte, für Notärzte und Rettungssanitäter ein sehr wichtiger Aspekt im Rahmen der Weiterbildung.

Voraussetzung für eine Körperspende ist der Abschluss einer Körperspendevereinbarung mit der Cenosura gem. GmbH durch den Spender selbst und die Leistung eines Aufwandersatzes von 285,- € auf ein Treuhandkonto bei der Sparkasse Aachen. Das Körperspendezentrum übernimmt im Todesfalle alle Kosten für die Überführung, die Erledigung der Formalitäten und die Urnenbeisetzung im RuheForst Hümmel  oder im Friedwald Möhnesee.

Von der Vereinbarung kann jederzeit ohne Angaben von Gründen zurückgetreten werden, wobei der Aufwandersatz abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 75,- € erstattet wird. Das Körperspendezentrum bemüht sich, die Urnen innerhalb einer Frist von 2 Jahren, längstens jedoch bis 2,5 Jahre nach dem Tode beizusetzen. Die Einhaltung der fristen wird durch das Gesundheitsamt Düren überwacht.

 

Kontakt

Telefon: 02422-8950

Telefonische Sprechzeiten: montags bis freitags von 10 Uhr bis 14 Uhr
Persönliche Gespräche nur nach Terminvereinbarung. Außerhalb unserer Sprechzeiten können Sie auch Ihren Namen und Ihre Rufnummer hinterlassen. Wir rufen Sie zurück.

 

 

Prof. Dr. med. Bernd Klosterhalfen studierte von 1982 bis 1988 Humanmedizin an der RWTH-Aachen. Es folgten die Promotion 1989, sowie AIP und Assistenzarztjahre in der Pathologie und Chirurgie in den Jahren 1989 bis 1993. Im Jahr 1998 erfolgte die Anerkennung als Facharzt für Pathologie sowie die Erlangung der Venia legendi für das Fach Pathologie and anatomische Pathologie.

Anerkennung der fakultativen Weiterbildung Molekularpathologie im Jahr 2002. Bis März 2003 Tätigkeit als Oberarzt in Aachen, seit April 2003 in leitender Stellung am Institut für Pathologie in Düren. Seit Februar 2007 Chefarzt für Pathologie am Krankenhaus Düren sowie geschäftsführender Arzt der dort ansässigen Praxisgemeinschaft.

Zwischen 1993 und 2003 erfolgte eine breit gefächerte Ausbildung in der allgemeinen und speziellen Pathologie mit Schwerpunkten in der Mamma- und Uropathologie, der Gastroenteropathologie sowie der Pathologie des Bewegungsapparates. Auch in Düren werden diese Schwerpunkte und die Molekularpathologie im besonderen Maße von Prof. Klosterhalfen vertreten.

Wissenschaftlichen Schwerpunkte bildeten vor allem funktionelle Tierstudien auf dem Gebiet der Intensivmedizin unter besonderer Berücksichtigung der Sepsis und der Ischämie, in vitro Studien zur Pathogenese verschiedener Tumoren, sowie die Biomaterialforschung.

Die Biomaterialforschung ist heute ein wesentlicher Schwerpunkt der wissenschaftlichen Aktivitäten am Institut für Pathologie in Düren. Ermöglicht wird dies durch enge Kooperationen mit verschiedenen Partnern aus Industrie und Hochschule (siehe auch Biomaterialforschung), insbesondere der Firmen BMP GmbH, Bayer AG, Ethicon GmbH, Braun Melsungen, FEG Textiltechnik (u.a.) und der RWTH Aachen. Im Rahmen der Kooperation mit der Fa. BMP GmbH in Aachen leitet Prof. Dr. med. B. Klosterhalfen das einzige in Deutschland zertifizierte und akkreditierte pathologische Labor für die Testung und Zulassung von Biowerkstoffen, Implantaten und Medizinprodukten.

Prof. Dr. med. B. Klosterhalfen ist seit 1986 Autor und Coautor von über 200 Publikationen und über 300 Vorträgen, Gewinner zahlreicher Preise auf dem Gebiet der Intensivmedizin und Biomaterialforschung sowie Inhaber verschiedenster Patente. Er ist Mitglied verschiedener Gesellschaften auf dem Gebieten der Pathologie, Intensivmedizin und Biomaterialforschung, Reviewer zahlreicher nationaler und internationaler Fachzeitschriften sowie Editor des Journals Expert Reviews of Medical Devices.

Publikationsliste (Auswahl):

  1. Vogel, PKlosterhalfen, B. [The surgical anatomy of the rectal and anal blood vessels]. Langenbecks Arch Chir 373, 264-9 (1988)
  2. Klosterhalfen, B, Vogel, P, Rixen, H, and Mittermayer, C. Topography of the inferior rectal artery: a possible cause of chronic, primary anal fissure. Dis Colon Rectum 32, 43-52 (1989)
  3. Klosterhalfen, B, Offner, F, Topf, N, Vogel, P, and Mittermayer, C. Sclerosis of the internal anal sphincter--a process of aging. Dis Colon Rectum 33, 606-9 (1990)
  4. Klinge, U, Klosterhalfen, B, Tons, C, and Schumpelick, V. [A bleeding complication as a consequence of bolus lysis after resuscitation]. Dtsch Med Wochenschr 116, 1293 (1991)
  5. Klosterhalfen, B, Horstmann-Jungemann, K, Vogel, P, et al. Hemodynamic variables and plasma levels of PGI2, TXA2 and IL-6 in a porcine model of recurrent endotoxemia. Circ Shock 35, 237-44 (1991)
  6. Klosterhalfen, B, Offner, F, Vogel, P, and Kirkpatrick, CJ. Anatomic nature and surgical significance of anal sinus and anal intramuscular glands. Dis Colon Rectum 34, 156-60 (1991)
  7. Klosterhalfen, B, Offner, FA, Kirkpatrick, CJ, and Mittermayer, C. Pathology of multiple organ failure. Contrib Nephrol 93, 71-5 (1991)
  8. Offner, FA, Ott, G, Povey, S, et al. Characterization of the new bladder cancer cell line HOK-1: expression of transitional, squamous and glandular differentiation patterns. Int J Cancer 49, 122-8 (1991)
  9. Riesener, KP, Dreuw, B, de Jager, JC, Klosterhalfen, B, and Schumpelick, V. [Jejunal diverticulosis--a rare cause of gastrointestinal hemorrhage]. Leber Magen Darm 21, 175-8 (1991)
  10. Simon, HB, Mertens, H, Lohmer, P, et al. [Effects of a defined infusion of 10% HAES 200/0.5 in the early phase of a septic syndrome on hemodynamic parameters]. Infusionstherapie 18, 301-5 (1991)
  11. Treutner, KH, Winkeltau, G, Tittel, A, Klosterhalfen, B, and Schumpelick, V. [Mesenteric panniculitis]. Chirurg 62, 62-4 (1991)
  12. Vogel, P, Klosterhalfen, B, Kirkpatrick, CJ, and Schone, S. Fibrinogen degradation product-D, fibrinogen, and serum change polymorphonuclear granulocyte activity--possibly important post-trauma? J Trauma 31, 87-92 (1991)
  13. Klosterhalfen, B, Horstmann-Jungemann, K, Vogel, P, et al. Time course of various inflammatory mediators during recurrent endotoxemia. Biochem Pharmacol 43, 2103-9 (1992)
  14. Offner, FA, Wirtz, HC, Schiefer, J, et al. Interaction of human malignant melanoma (ST-ML-12) tumor spheroids with endothelial cell monolayers. Damage to endothelium by oxygen-derived free radicals. Am J Pathol 141, 601-10 (1992)
  15. Truong, S, Klosterhalfen, B, Arlt, G, Muckter, H, and Schumpelick, V. [Endoscopic therapy of benign anastomotic stenoses in the area of the colon and rectum by electro-incision and balloon dilatation]. Langenbecks Arch Chir 377, 271-5 (1992)
  16. Winkeltau, G, Winkeltau, GU, Klosterhalfen, B, et al. [Differential surgical therapy in diffuse peritonitis]. Chirurg 63, 1035-40 (1992)
  17. Hauptmann, S, Zwadlo-Klarwasser, G, Jansen, M, Klosterhalfen, B, and Kirkpatrick, CJ. Macrophages and multicellular tumor spheroids in co-culture: a three-dimensional model to study tumor-host interactions. Evidence for macrophage-mediated tumor cell proliferation and migration. Am J Pathol 143, 1406-15 (1993)
  18. Muller-Leisse, C, Klosterhalfen, B, Hauptmann, S, et al. Computed tomography and histologic results in the early stages of endotoxin-injured pig lungs as a model for adult respiratory distress syndrome. Invest Radiol 28, 39-45 (1993)
  19. Offner, FA, Bigalke, I, Schiefer, J, et al. Interaction of human malignant melanoma tumor spheroids with endothelium and reconstituted basement membrane: modulation by RGDS. Int J Cancer 54, 506-12 (1993)
  20. Peters, KM, Klosterhalfen, B, Zwadlo-Klarwasser, G, et al. [Lymphocyte defects in chronic osteomyelitis. A prospective study]. Unfallchirurg 96, 29-33 (1993)
  21. Tons, C, Klosterhalfen, B, Klinge, U, et al. [Septic shock and multiple organ failure in surgical intensive care. An animal experiment model on the analysis of pulmonary and intestinal dysfunction]. Langenbecks Arch Chir 378, 217-32 (1993)
  22. Hauptmann, S, Zwadlo-Klarwasser, G, Hartung, P, et al. Association of different macrophage phenotypes with infiltrating and non-infiltrating areas of tumor-host interface in colorectal carcinoma. Pathol Res Pract 190, 159-67 (1994)
  23. Hauptmann, S, Klosterhalfen, B, Weis, J, Mittermayer, C, and Kirkpatrick, CJ. Skeletal muscle oedema and muscle fibre necrosis during septic shock. Observations with a porcine septic shock model. Virchows Arch 424, 653-9 (1994)
  24. Hauptmann, S, Bernauer, J, Zwadlo-Klarwasser, G, Klosterhalfen, B, and Kirkpatrick, CJ. Differential adherence of the human monocyte subsets 27E10 and RM3/1 to cytokine- or glucocorticoid-treated endothelial cells. Pathobiology 62, 262-8 (1994)
  25. Hauptmann, S, Zardi, L, Siri, A, et al. Extracellular matrix proteins in colorectal carcinomas. Expression of tenascin and fibronectin isoforms. Lab Invest 73, 172-82 (1995)
  26. Hauptmann, S, Denkert, C, Lohrke, H, et al. Integrin expression on colorectal tumor cells growing as monolayers, as multicellular tumor spheroids, or in nude mice. Int J Cancer 61, 819-25 (1995)
  27. Hauptmann, S, Klosterhalfen, B, Weis, J, et al. Morphology of cardiac muscle in septic shock. Observations with a porcine septic shock model. Virchows Arch 426, 487-91 (1995)
  28. Klein, HM, Lensing, R, Klosterhalfen, B, Tons, C, and Gunther, RW. Diagnostic imaging of mesenteric infarction. Radiology 197, 79-82 (1995)
  29. Tacke, J, Adam, G, Sliwka, U, Klosterhalfen, B, and Schondube, F. [Diagnosis of an infected thrombus of the inferior vena cava with ultrasound and computerized tomography]. Radiologe 35, 521-3 (1995)
  30. Kirkpatrick, CJ, Bittinger, F, Klein, CL, Hauptmann, S, and Klosterhalfen, B. The role of the microcirculation in multiple organ dysfunction syndrome (MODS): a review and perspective. Virchows Arch 427, 461-76 (1996)
  31. Klein, HM, Klosterhalfen, B, Kinzel, S, et al. CT and MRI of experimentally induced mesenteric ischemia in a porcine model. J Comput Assist Tomogr 20, 254-61 (1996)
  32. Klinge, U, Conze, J, Klosterhalfen, B, et al. [Changes in abdominal wall mechanics after mesh implantation. Experimental changes in mesh stability]. Langenbecks Arch Chir 381, 323-32 (1996)
  33. Klosterhalfen, B, Tons, C, Hauptmann, S, et al. Influence of heat shock protein 70 and metallothionein induction by zinc-bis-(DL-hydrogenaspartate) on the release of inflammatory mediators in a porcine model of recurrent endotoxemia. Biochem Pharmacol 52, 1201-10 (1996)
  34. Klosterhalfen, B, Peters, KM, Tons, C, et al. Local and systemic inflammatory mediator release in patients with acute and chronic posttraumatic osteomyelitis. J Trauma 40, 372-8 (1996)
  35. Offner, FA, Schiefer, J, Wirtz, HC, et al. Tumour-cell-endothelial interactions: free radicals are mediators of melanoma-induced endothelial cell damage. Virchows Arch 428, 99-106 (1996)
  36. Peters, KM, Koberg, K, Rosendahl, T, et al. Macrophage reactions in septic arthritis. Arch Orthop Trauma Surg 115, 347-50 (1996)
  37. Tons, C, Klosterhalfen, B, and Schumpelick, V. [Monitoring critically ill intensive care patients by semi-invasive COLD (Cardiac-Output-Liver-Diseases) monitoring instead of pulmonary artery catheterization]. Langenbecks Arch Chir Suppl Kongressbd 113, 349-52 (1996)
  38. Willis, S, Conze, J, Muller, S, Klosterhalfen, B, and Schumpelick, V. [Progressive pneumoperitoneum in treatment of inguinal and scar hernias. Results of animal experiments and clinical applications]. Langenbecks Arch Chir 381, 132-7 (1996)
  39. Bertram, P, Treutner, KH, Klosterhalfen, B, et al. [Artificial pressure increase in subcutaneous abscess with evidence of general systemic reaction]. Langenbecks Arch Chir 382, 291-4 (1997)
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  42. Klinge, U, Prescher, A, Klosterhalfen, B, and Schumpelick, V. [Development and pathophysiology of abdominal wall defects]. Chirurg 68, 293-303 (1997)
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  44. Klosterhalfen, B, Hauptmann, S, Offner, FA, et al. Induction of heat shock protein 70 by zinc-bis-(DL-hydrogenaspartate) reduces cytokine liberation, apoptosis, and mortality rate in a rat model of LD100 endotoxemia. Shock 7, 254-62 (1997)
  45. Klosterhalfen, B, Klinge, U, Henze, U, et al. [Morphologic correlation of functional abdominal wall mechanics after mesh implantation]. Langenbecks Arch Chir 382, 87-94 (1997)
  46. Nachtkamp, J, Klosterhalfen, B, Pott, S, Magin, MN, and Paar, O. [Ligamentization as an explanation for the stability of periosteal flap repair in the replacement of the fibular ligament system]. Chirurg 68, 1146-9 (1997)
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  50. Tons, C, Klosterhalfen, B, Klein, HM, et al. Induction of heat shock protein 70 (HSP70) by zinc bis (DL-hydrogen aspartate) reduces ischemic small-bowel tissue damage in rats. Langenbecks Arch Chir 382, 43-8 (1997)
  51. Hauptmann, S, Gebauer-Hartung, P, Leclere, A, et al. Induction of apoptosis in the centre of multicellular tumour spheroids of colorectal adenocarcinomas--involvement of CD95 pathway and differentiation. Apoptosis 3, 267-79 (1998)
  52. Khorram-Sefat, R, Goldmann, C, Radke, A, et al. The therapeutic effect of C1-inhibitor on gut-derived bacterial translocation after thermal injury. Shock 9, 101-8 (1998)
  53. Klinge, U, Klosterhalfen, B, Muller, M, Ottinger, AP, and Schumpelick, V. Shrinking of polypropylene mesh in vivo: an experimental study in dogs. Eur J Surg 164, 965-9 (1998)
  54. Klinge, U, Klosterhalfen, B, Conze, J, et al. Modified mesh for hernia repair that is adapted to the physiology of the abdominal wall. Eur J Surg 164, 951-60 (1998)
  55. Klosterhalfen, B, Klinge, U, and Schumpelick, V. Functional and morphological evaluation of different polypropylene-mesh modifications for abdominal wall repair. Biomaterials 19, 2235-46 (1998)
  56. Klosterhalfen, BBhardwaj, RS. Septic shock. Gen Pharmacol 31, 25-32 (1998)
  57. Neuerburg, J, Adam, G, Bucker, A, et al. [A new MR-(and CT-) compatible bone biopsy system: first clinical results]. Rofo 169, 515-20 (1998)
  58. Schurmann, K, Vorwerk, D, Uppenkamp, R, et al. Determination of stent stenosis: an in vivo experimental comparison of intravascular ultrasound and angiography with histology. Cardiovasc Intervent Radiol 21, 189-98 (1998)
  59. Tacke, J, Vorwerk, D, Klosterhalfen, B, and Gunther, RW. [Experimental model of early chronic pelvic vein thrombosis with occlusion spirals and thrombin]. Rofo 169, 645-8 (1998)
  60. Tietze, L, Elbrecht, A, Schauerte, C, et al. Modulation of pro- and antifibrinolytic properties of human peritoneal mesothelial cells by transforming growth factor beta1 (TGF-beta1), tumor necrosis factor alpha (TNF-alpha) and interleukin 1beta (IL-1beta). Thromb Haemost 79, 362-70 (1998)
  61. Klinge, U, Zheng, H, Si, ZY, et al. Synthesis of type I and III collagen, expression of fibronectin and matrix metalloproteinases-1 and -13 in hernial sac of patients with inguinal hernia. Int J Surg Investig 1, 219-27 (1999)
  62. Klinge, U, Zheng, H, Si, Z, et al. Expression of the extracellular matrix proteins collagen I, collagen III and fibronectin and matrix metalloproteinase-1 and -13 in the skin of patients with inguinal hernia. Eur Surg Res 31, 480-90 (1999)
  63. Klinge, U, Klosterhalfen, B, Muller, M, and Schumpelick, V. Foreign body reaction to meshes used for the repair of abdominal wall hernias. Eur J Surg 165, 665-73 (1999)
  64. Klinge, U, Klosterhalfen, B, Muller, M, et al. Influence of polyglactin-coating on functional and morphological parameters of polypropylene-mesh modifications for abdominal wall repair. Biomaterials 20, 613-23 (1999)
  65. Schiffer, R, Klein, B, Klosterhalfen, B, and Zwadlo-Klarwasser, G. The contact of human macrophages with extracellular matrix proteins selectively induces expression of proinflammatory cytokines. Pathobiology 67, 233-5 (1999)
  66. Schumpelick, V, Klinge, U, Welty, G, and Klosterhalfen, B. [Meshes within the abdominal wall]. Chirurg 70, 876-87 (1999)
  67. Schumpelick, V, Klosterhalfen, B, Muller, M, and Klinge, U. [Minimized polypropylene mesh for preperitoneal net plasty (PNP) of incisional hernias]. Chirurg 70, 422-30 (1999)
  68. Tacke, J, Vorwerk, D, Bucker, A, et al. Experimental treatment of early chronic iliac vein thrombosis with a modified hydrodynamic thrombectomy catheter: preliminary animal experience. J Vasc Interv Radiol 10, 57-63 (1999)
  69. Tietze, L, Borntraeger, J, Klosterhalfen, B, et al. Expression and function of beta(1) and beta(3) integrins of human mesothelial cells in vitro. Exp Mol Pathol 66, 131-9 (1999)
  70. Hoer, J, Roegels, A, Prescher, A, et al. [Preserving autonomic nerves in rectal surgery. Results of surgical preparation on human cadavers with fixed pelvic sections]. Chirurg 71, 1222-9 (2000)
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  72. Klosterhalfen, B, Klinge, U, Tietze, L, et al. Expression of heat shock protein 70 (HSP70) at the interface of polymer-implants in vivo. J Mater Sci Mater Med 11, 175-81 (2000)
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  74. Lopez-Cotarelo, C, Sellhaus, B, Baba, HA, et al. Expression of heat shock proteins 72/73 in human peritoneal mesothelial cells in vivo and in vitro. Nephron 85, 148-55 (2000)
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  76. Merz, U, Kellinghaus, M, Hausler, M, et al. Partial liquid ventilation with surfactant: effects on gas exchange and lung pathology in surfactant-depleted piglets. Intensive Care Med 26, 109-16 (2000)
  77. Radke, A, Mottaghy, K, Goldmann, C, et al. C1 inhibitor prevents capillary leakage after thermal trauma. Crit Care Med 28, 3224-32 (2000)
  78. Schurmann, K, Haage, P, Meyer, J, et al. Comparison of two stent-grafts with different porosity: in vivo studies in a sheep model. J Vasc Interv Radiol 11, 493-502 (2000)
  79. Tietze, L, Gunther, K, Horbe, A, et al. Benign metastasizing leiomyoma: a cytogenetically balanced but clonal disease. Hum Pathol 31, 126-8 (2000)
  80. Willis, S, Klosterhalfen, B, Titkova, S, et al. Effect of artificial valves on intestinal adaptation in the short-bowel syndrome: an integrated study of morphological and functional changes in rats. Eur Surg Res 32, 111-9 (2000)
  81. Bhardwaj, RS, Eblenkamp, M, Berndt, T, Tietze, L, and Klosterhalfen, B. Role of HSP70i in regulation of biomaterial-induced activation of human monocytes-derived macrophages in culture. J Mater Sci Mater Med 12, 97-106 (2001)
  82. Haage, P, Tacke, J, Bovelander, J, et al. Prototype percutaneous thrombolytic device: preclinical testing in subacute inferior vena caval thrombosis in a pig model. Radiology 220, 135-41 (2001)
  83. Hermann, S, Sturm, I, Mrozek, A, et al. Bax expression in benign and malignant thyroid tumours: dysregulation of wild-type P53 is associated with a high Bax and P21 expression in thyroid carcinoma. Int J Cancer 92, 805-11 (2001)
  84. Klein, B, Schiffer, R, Hafemann, B, Klosterhalfen, B, and Zwadlo-Klarwasser, G. Inflammatory response to a porcine membrane composed of fibrous collagen and elastin as dermal substitute. J Mater Sci Mater Med 12, 419-24 (2001)
  85. Klinge, U, Schumpelick, V, and Klosterhalfen, B. Functional assessment and tissue response of short- and long-term absorbable surgical meshes. Biomaterials 22, 1415-24 (2001)
  86. Klinge, U, Si, ZY, Zheng, H, et al. Collagen I/III and matrix metalloproteinases (MMP) 1 and 13 in the fascia of patients with incisional hernias. J Invest Surg 14, 47-54 (2001)
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  88. Qing, M, Vazquez-Jimenez, JF, Klosterhalfen, B, et al. Influence of temperature during cardiopulmonary bypass on leukocyte activation, cytokine balance, and post-operative organ damage. Shock 15, 372-7 (2001)
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  94. Zwadlo-Klarwasser, G, Gorlitz, K, Hafemann, B, Klee, D, and Klosterhalfen, B. The chorioallantoic membrane of the chick embryo as a simple model for the study of the angiogenic and inflammatory response to biomaterials. J Mater Sci Mater Med 12, 195-9 (2001)
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Aktuelles

Die neue InForm mit DaVinci und vielem mehr

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Liebe Leserinnen und Leser, den Menschen in Stadt und Kreis Düren die bestmögliche Medizin zu bieten – das ist von jeher der Auftrag und derAnspruch des Krankenhauses Düren. Vor diesem Hintergrund haben wir auch bei allen Investitionen, für die wir unsentscheiden, den Wert für unsere Patientinnen und Patientenim Blick. So war es auch bei unserem neuen DaVinci X-Operationssystem. 1,5 Millionen Euro...

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Ausbildungsstart, Teil 3: 27 neue Teilzeitschülerinnen begrüßt

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Mit dem Start von 27 neuen Teilzeitauszubildenden wurde im Bildungszentrum des Krankenhauses Düren das letzte Kapitel der Ausbildungsoffensive 2019 aufgeschlagen: 75 junge Menschen haben seit dem Sommer im Krankenhaus Düren eine Ausbildung in der Gesundheits- und Krankenpflege begonnen. „Auf unsere Teilzeitauszubildenden sind wir besonders stolz,“ sagte Heinz Lönneßen, Leiter des Bildungszentrums, bei der Begrüßung. Wer sich auf dem Weg mache...

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Krankenhaus unterstützt Ausbildungskampagne und wird ausgezeichnet

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"Mach Karriere als Mensch!" lautet das Motto einer neuen Informationskampagne des Bundesfamilienministeriums. Das Ziel: junge Menschen für den Zukunftsberuf Pflege begeistern. Anlass für die Kampagne ist die neue, generalistische Pflegeausbildung, die im kommenden Jahr startet. Das Bildungszentrum des Krankenhauses Düren unterstützt die Kampagne des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend und hat sich für die Zukunft hervorragend aufgestellt. 

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Der plötzliche Herztod und seine Ursachen

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Der plötzliche Herztod kündigt sich selten an. Oft hatten die Betroffenen vorher keinerlei Beschwerden und wussten nichts von einer Herzerkrankung. „Der plötzliche Herztod reißt Menschen mitten aus dem Leben“, berichtete Dr. Hermann Roth, Chefarzt der Kardiologie im Krankenhaus Düren, beim Patientenforum im Foyer des Krankenhauses. 120 Interessierte waren der Einladung zur Veranstaltung gefolgt, die Dr. Roth unter die Überschrift „Bedrohliche...

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Rücken, Knie und Schulter im Blick

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Es war das Interesse am Thema, aber sicherlich auch die Neugier auf den neuen Chefarzt: 130 Besucher kamen zum ersten Patientenforum, zu dem Priv.-Doz. Dr. Thomas Dienstknecht ins Foyer des Dürener Krankenhaus eingeladen hatte. Der neue Chef der Orthopädie und Unfallchirurgie informierte mit dem leitenden Oberarzt Dr. Marco Gerards und Oberarzt Thorsten Repas über Vorbeugung und Therapie von Schulter-, Knie-...

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Plötzlicher Herztod: Wie kann ich mich schützen?

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Fast 70.000 Menschen erleiden jedes Jahr in Deutschland einen plötzlichen Herztod. Was sind die häufigsten Ursachen? Wer ist besonders gefährdet? Wie können sich gesunde und chronisch herzkranke Menschen schützen? Antworten auf diese und weitere Fragen erhalten Interessierte am Donnerstag, 21. November, ab 17 Uhr im Foyer des Krankenhauses Düren. Die Kardiologie der Klinik an der Roonstraße lädt im Rahmen der...

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Was hilft bei Schulter-, Rücken- oder Kniebeschwerden?

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Gesund und fit bleiben – das ist es, was sich alle wünschen. Leider spielt neben den Organen auch der Bewegungsapparat bei diesem Wunsch nicht immer mit. (Sport-)Unfälle oder Gelenkverschleiß bereiten uns Schmerzen, schränken unsere Beweglichkeit ein und hindern uns an einem aktiven Leben.  „Wir bringen Sie zurück ins Spiel“, verspricht Priv.-Doz. Dr. Thomas Dienstknecht, der neue Chefarzt der Orthopädie und Unfallchirurgie...

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"Gehen Sie zur Krebsvorsorge!"

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Die Botschaft beim Forum „Medizin hautnah“ im vollbesetzten Tagungszentrum des Dorint-Hotels war unmissverständlich: „Gehen Sie zur Krebsvorsorge!“. 150 Besucher waren der Einladung von Krankenhaus Düren, Dürener Zeitung/Nachrichten und der AOK gefolgt und informierten sich umfassend über dieses so wichtige Gesundheitsthema. Viele Vorsorgeuntersuchungen werden von den gesetzlichen Kassen übernommen, wie Chefarzt Priv.-Doz. Dr. Michael Flaßhove in seiner Einführung hervorhob, beispielsweise Darmspiegelungen bei...

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Ausbildungsstart, Teil 2

Ausbildungsstart, Teil 2

Ausbildungsstart, Teil 2, im Krankenhaus Düren: Zwei Monate, nachdem der erste 2019er-Kurs auf die dreijährige Ausbildungsreise in der Gesundheits- und Krankenpflege geschickt wurde, sind jetzt weitere 22 Schülerinnen und Schüler im Bildungszentrum der kommunalen Klinik begrüßt worden.

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Das Krankenhaus Düren setzt auf eine Doppelspitze

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Das Krankenhaus Düren stellt sich in der Geschäftsführung breiter auf. Dr. Gereon Blum und die 41-jährige Diplom-Wirtschaftsjuristin Kathleen Büttner-Hoigt werden das Krankenhaus künftig als Doppelspitze leiten. Mit dem neuen Managementmodell gibt die Klinik von Stadt und Kreis Düren die Antwort auf ihre Entwicklung vom Krankenhaus zum Gesundheitskonzern und auf die kommenden Herausforderungen. 

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Die Big Band der Bundeswehr freut sich wieder auf Düren

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Die Big Band der Bundeswehr kommt wieder nach Düren: Am Samstag, 7. März 2020, gibt das weltweit bekannte und geschätzte Ensemble in der Arena Kreis Düren wieder ein Benefizkonzert (Beginn: 20 Uhr), das vom Krankenhaus Düren in Kooperation mit der Stadt Düren veranstaltet wird. Der Erlös geht an „Carpe Diem“, den Förderverein der onkologischen Stationen im Krankenhaus Düren.

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„Vorsorge  - Ich geh hin! Du auch?“

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Krebs! Diese Diagnose will niemand von seinem Arzt hören. Sie ist immer ein Schock. Oftmals sind die dann erforderlichen Therapien komplex und mit enormen Belastungen für den Patienten verbunden, physisch wie psychisch.  Und leider sind sie nicht immer erfolgreich. Krebs ist in Deutschland immer noch die zweithäufigste Todesursache. Dabei kann Krebs heute in vielen Fällen geheilt werden. Eine wichtige Voraussetzung dafür...

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25. Mär 2020 12:00 – 16:30
Foyer des Krankenhauses Düren, Roonstraße 30, Düren

25. Apr 2020 09:00 – 18:30
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24. Jun 2020 12:00 – 16:30
Foyer des Krankenhauses Düren, Roonstraße 30, Düren