headerline

Aktuelle Informationen

Pflegeschule mit neuem Internetauftritt

Montag, 09 November 2020 13:22

Die Pflegeschule des Krankenhauses Düren hat einen neuen Internetauftritt: Unter www.pflegeschule-dueren.de wird das Ausbildungsangebot kompakt und übersichtlich vorgestellt. Interessenten können sich nicht nur über alle Aspekte der Pflegeausbildung informieren, sondern sich auch direkt online für einen Ausbildungsplatz bewerben.

Auf der neuen Homepage, die auch über die Internetseite www.krankenhaus-dueren.de aufgerufen werden kann (im Menü "Bildungszentrum"), erfahren Interessierte alles über die neue generalistische Pflegeausbildung, über die Pflegeschule, die Anfang Januar ihr neues Zuhause an der Schulstraße in Düren bezogen hat, über die Möglichkeit eines dualen Pflegestudiums sowie über die praktischen Ausbildungsteile im Krankenhaus, in Seniorenzentren und in der ambulanten Pflege. Dazu werden alle Ausbildungspartner der Schule aus den Bereichen Alten- und ambulante Pflege vorgestellt und mit ihren jeweiligen Internetauftritten verlinkt.

In der Pflegeschule des Krankenhauses Düren werden derzeit rund 280 junge Leute ausgebildet. Angeboten werden neben der dreijährigen Ausbildung auch eine Teilzeitausbildung über fünf Jahre und ein duales Studium in Kooperation mit der Hochschule Niederrhein.

Neuer Termin für das Bigband-Konzert steht fest

Donnerstag, 29 Oktober 2020 11:51

Jetzt steht der neue Termin für das Benefizkonzert mit der Bigband der Bundeswehr in der Arena Kreis Düren fest: Das beliebte Ensemble, das in Düren eine große und treue Fangemeinde hat, tritt am Freitag, 11. März 2022, in der Arena auf. Die Bigband startet damit ihre nächste Hallentournee wieder mit einem Heimspiel in Düren.

Die Entwicklung der Corona-Pandemie machte dem geplanten Benefizkonzert zugunsten des Fördervereins „Carpe Diem“, der sich seit vielen Jahren für die onkologischen Patienten des Krankenhauses Düren engagiert, leider bereits zweimal einen Strich durch die Rechnung. In der ersten Welle im Frühjahr wurde es zunächst auf den 10. Dezember verschoben. Nun sorgt die zweite Welle dafür, dass das nahezu ausverkaufte Bigband-Konzert auch an diesem Tag nicht stattfinden kann. Die Veranstalter Krankenhaus Düren und Stadt Düren freuen sich sehr darüber, dass die Bigband der Bundeswehr trotz allem fest zu ihrer Zusage für das Dürener Konzert steht. So dürfen sich die Fans weiterhin auf einen wunderbaren Abend mit dem musikalischen Botschafter Deutschlands freuen.

Alle Tickets, die bereits für das Benefizkonzert erworben wurden, behalten ihre Gültigkeit, können aber auch nach den geltenden Vorschriften der jeweiligen Verkaufsstellen zurückgegeben werden.

Männer, bitte geht zur Vorsorge!

Mittwoch, 28 Oktober 2020 10:23

Steht die nächste Hauptuntersuchung an, wird der Wagen zum TÜV gebracht. Ohne Wenn und Aber. Schließlich sollen mögliche Mängel schnell erkannt werden. Deutlich weniger sorgsam gehen vor allem Männer mit ihrem eigenen Körper um. Die häufigste Antwort auf die Frage, was den Patienten zum Urologen führt, lautet: „Meine Frau schickt mich.“ Wie wichtig dabei die regelmäßigen Untersuchungen zur Früherkennung von Krankheiten sind, erklärt Priv.-Doz. Dr. Christof Börgermann, Chefarzt der Klinik für Urologie und Kinderurologie, Urologische Onkologie am Krankenhaus Düren, am Beispiel des Prostatakarzinoms.

Konzert der Bigband muss erneut verschoben werden

Freitag, 16 Oktober 2020 09:24

Die Entwicklung der Corona-Pandemie macht leider eine erneute Verschiebung des Benefizkonzertes mit der Bigband der Bundeswehr in der Arena Kreis Düren nötig. Das geplante Konzert zugunsten des Fördervereins „Carpe Diem“, der sich seit vielen Jahren für die onkologischen Patienten des Krankenhauses Düren engagiert, war ursprünglich für den 07. März dieses Jahres geplant und dann auf den 10. Dezember verschoben worden. Die Eintrittskarten für das fast ausverkaufte Konzert behielten ihre Gültigkeit. Die aktuelle Corona-Entwicklung lässt aber auch im Dezember kein Konzert mit über 2000 Musikfans in der Arena zu.

Die Bigband der Bundeswehr hat den Veranstaltern Krankenhaus Düren und Stadt Düren nun zugesichert, dass sie das Auftaktkonzert ihrer Hallentournee im Frühjahr 2022 in der Arena Kreis Düren geben wird. Das genaue Datum wird noch in diesem Jahr bekanntgegeben. Die für das Benefizkonzert erworbenen Eintrittskarten behalten auch für den neuen Konzerttermin ihre Gültigkeit. Die Tickets können aber auch nach den geltenden Vorschriften der jeweiligen Verkaufsstellen zurückgegeben werden.

Expertentreffen zu den Lehren aus der Pandemie

Mittwoch, 07 Oktober 2020 08:57

Zu Beginn der Corona-Pandemie sind in den deutschen Krankenhäusern unter extremen Bedingungen viele Maßnahmen ergriffen worden, die sich auch für den normalen klinischen Alltag als sehr sinnvoll erweisen könnten. Ein Runder Tisch mit Vertretern von Krankenhäusern der Region möchte die zahlreichen guten Beispiele nun strukturiert bewerten und daraus Empfehlungen ableiten. Nach einigen Vorbereitungen kommt es am Samstag, 10. Oktober, zu einem Expertentreffen mit über 20 Klinikern, Pflegenden, Infektiologen, Krankenhaushygienikern, Krankenhausgeschäftsführern und Gesundheitsökonomen im Kongresszentrum des Krankenhauses Düren.