Chefarzt Dr. Serhat Aymaz (Mitte) und sein Team des Diabeteszentrums freuen sich über die erneute Zertifizierung durch die Deutsche Diabetes Gesellschaft. Foto: Christoph Lammertz

Über sechs Millionen Menschen leiden in Deutschland unter Diabetes. Diabetes gilt damit als Volkskrankheit Nr. 1. Um eine qualitativ hochwertige Versorgung der Patienten in spezialisierten Zentren, Kliniken oder Praxen zu gewährleisten, zertifiziert die Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG) die Einrichtungen, die hohe Anforderungen erfüllen. Dazu gehört das Krankenhaus Düren, dem die DGG jetzt erneut das Siegel „Zertifiziertes Diabeteszentrum“ verliehen hat.

Vor allem die Zahl der Menschen, die an Diabetes Typ 2 – auch Altersdiabetes genannt – leiden, steigt in Deutschland rasant. Diese Erkrankung hat unbehandelt ernsten Folgen: Ein erhöhter Blutzucker schädigt die kleinen und großen Blutgefäße – es drohen Schlaganfall oder Herzinfarkt, Nierenleiden, Amputationen oder Erblindungen. Eine gute medizinische Betreuung ist Voraussetzung dafür, diese Folgeerkrankungen zu vermeiden. Erhält eine Einrichtung das Zertifikat der DDG können die Patienten sicher sein, dass sie dort optimal behandelt werden.

Das Diabetes-Zentrum gehört im Krankenhaus Düren zur Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Diabetologie. „Hinter der Bezeichnung Diabeteszentrum DDG steht ein hoher Qualitätsanspruch, was zum Beispiel die räumliche Ausstattung oder auch die Aus- und Weiterbildung der Mitarbeiter betrifft“, betont Chefarzt Dr. Serhat Aymaz und erklärt: „Diabetes-Fachkliniken wie die unsere kümmern sich um alle diabetesbezogenen Probleme, die sich ambulant nicht lösen lassen. Unsere Mitarbeiter haben dafür spezielle Qualifikationen: Neben unserer Diabetologin Christine Wisniewski arbeiten hier Diabetes- und Ernährungsberaterinnen, Diabetesassistenten, Wundassistentinnen und speziell zum Thema Diabetes fortgebildetes Pflegepersonal.“ Wer mit seiner Diabetes-Einstellung nicht zurechtkomme oder zum Beispiel Unterzurcker-Warnsymptome nicht mehr wahrnehme, dem könne ein Aufenthalt in einer auf Diabetes spezialisierten Klinik helfen, sagt Dr. Aymaz. Insulinpumpenträger mit speziellen Fragen und Problemen könnten sicher sein, dass man sich in der Klinik darauf versteht.

Das Diabetes-Zentrum im Krankenhaus Düren betreut jährlich über 3700 Patienten mit Diabetes mellitus. Diabetes könne man zwar nicht im klassischen Sinn heilen, sagt Dr. Aymaz, „aber richtig eingestellt und mit entsprechender Schulung kann jeder Patient mit Diabetes gut und ohne große Einschränkungen leben.“

Mehr in dieser Kategorie: « Aus Tradition modern