Gesundheitszentrum

Lassen Sie mit Sport die Urlaubspfunde purzeln

Donnerstag, 29 August 2019 10:08

Sie haben lästige, überflüssige Pfunde aus dem Urlaub mitgebracht und möchten sie schnell wieder loswerden? Christiane Kraft, Sportwissenschaftlerin M.A. und Leiterin des Gesundheitszentrums im Krankenhaus Düren, erklärt, welche Rolle Sport beim Abnehmen spielt.

Die Kombinationen aus einer Ernährungsumstellung mit gezieltem Ausdauer- und Krafttraining bringt Ihnen beim Abnehmen den größten Effekt. Ausdauertraining, zum Beispiel Laufen, Biken oder Schwimmen, gilt als guter Fettkiller. Selbst nach dem Training ist der Stoffwechsel noch Stunden später erhöht und der Körper verbraucht auch in Ruhe noch mehr Energie. Gerade zu Beginn eines Trainings sollte man dreimal wöchentlich ein Ausdauertraining absolvieren. Am besten wirken längere, moderatere Einheiten.

Fit in den Sommer mit Michael Andrei

Montag, 24 April 2017 09:26

Gesundheitszentrum bietet effektives Ganzkörpertraining mit dem Volleyballnationalspieler an.

Das Gesundheitszentrum des Krankenhauses Düren bietet einen neuen Kurs mit Michael Andrei an. Der Nationalspieler der Powervolleys Düren macht die Teilnehmer fit für den Sommer. Der Kurs eignet sich für Fitness- und Freizeitsportler, die durch effektives Training ihre körperliche Leistungsfähigkeit und Fitness verbessern wollen. Verschiedene Geräte wie TRX, Sprint/Widerstandsband, Gymsticks, Stepper, Koordinationsleiter, Balance-Pad, Medizinbälle und andere laden zu einem abwechslungsreichen sehr effektiven Zirkel- bzw. Intervalltraining ein, das viel Spaß macht. Nach einer kurzen Warm-Up Phase in der die Gelenke mobilisiert und die Körpermitte mit dem eigenen Körpergewicht effektiv gekräftigt wird, folgt ein intervallmäßig durchgeführter Kraft-Ausdauer-Zirkel, der viel Spaß bereitet und ein sich anschließendes Stretching.

Trainieren wie die Profis und die Weihnachtspfunde verlieren

Donnerstag, 12 Januar 2017 11:04

Gesundheitszentrum im Krankenhaus Düren bietet neue Kurse an.

Wenn sich bei Ihnen das gute Essen und die Weihnachtsplätzchen auf den Hüften bemerkbar machen, dann sind Sie nicht alleine. Leider verflüchtigen sich die zu viel verspeisten Kalorien nicht einfach wieder. Wer seine neuen Rundungen nicht behalten will, steuert am besten gleich dagegen. Das Gesundheitszentrum im Krankenhaus Düren hilft Ihnen bei der Realisierung: Zum Jahresbeginn starten zahlreiche Kurse in den Bereichen Rehasport, Prävention, Fitness und Entspannung wieder neu! Ein besonderes Highlight ist unser neuer Kurs Trainieren wie die Profis mit Volleyballnationalspieler Michael Andrei von den Powervolleys Düren. Unser neues Kursprogramm finden Sie unter hier.

Anmeldungen zu den Kursen sind per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder unter der Telefonnummer 02421-301122 möglich. Das Büro des Gesundheitszentrums ist montags bis mittwochs von 9.30 bis 12 Uhr geöffnet, donnerstags von 13.30 bis 16 Uhr und freitags von 12 bis 14 Uhr.

Gezielt den Rücken stärken

Donnerstag, 10 November 2016 12:50

Gesundheitszentrum des Krankenhauses startet neue Kurse.

Nahezu jeder Mensch leidet in seinem Leben einmal unter Rückenschmerzen. Ursache ist häufig stundenlanges Sitzen im Büro- eine Belastungsprobe für Rückenmuskulatur und Wirbelsäule. Kräftigen Sie Ihre Rückenmuskulatur mit speziellen Übungen! Wir zeigen Ihnen, wie Sie Haltungsfehlern und Schmerzen vorbeugen.

Zusammen mit der Techniker Krankenkasse bietet das Gesundheitszentrum des Krankenhauses Düren verschiedene neue Rückenschulkurse an. Auch Versicherte anderer Krankenkassen sind herzlich willkommen.

Fit und gesund durch den Herbst

Donnerstag, 06 Oktober 2016 11:30

Gesundheitszentrum im Krankenhaus Düren bietet neue Kurse an.

Die Tage werden kürzer, die Nächte kälter und das Risiko, sich eine Erkältung einzufangen, nimmt zu. Mediziner raten dazu, dem Herbst- und Winterblues rechtzeitig mit Hilfe von Bewegung vorzubeugen. Empfohlen wird unter anderem, zwei- bis dreimal pro Woche 30 bis 60 Minuten Sport zu treiben. Entspannungsübungen wie Autogenes Training können ebenfalls helfen. Denn das morgendliche Aufstehen fällt vielen in der dunkleren Jahreszeit von Tag zu Tag schwerer. Der gesamte Körperhaushalt scheint sich auf einen Wintermodus umzustellen. Gerade jetzt gilt es, den inneren Schweinehund zu überwinden und der kalten Jahreszeit zu trotzen.

Das Gesundheitszentrum des Krankenhauseshilft Ihnen dabei, sich aufzuraffen und zu motivieren. In der kommenden Woche starten einige Kurse in den Bereichen Rehasport, Prävention, Fitness und Entspannung neu. Anmeldungen zu den Kursen sind unter der Telefonnummer 02421-301122 möglich. Das Büro des Gesundheitszentrums ist montags bis mittwochs von 9.30 bis 12 Uhr geöffnet, donnerstags von 13.30 bis 16 Uhr und freitags von 12 bis 14 Uhr.

Die Urlaubspfunde gleich wieder los werden

Mittwoch, 24 August 2016 09:20

Das Gesundheitszentrum im Krankenhaus Düren unterstützt Sie dabei mit zahlreichen neuen Kursen.

Für viele Menschen haben im Urlaub Entspannung und Erholung oberste Priorität. Verlockende Hotelbüffets, regionale Köstlichkeiten, stundenlang am Pool oder am Strand liegen - leider verflüchtigen sich die zu viel verspeisten Kalorien nicht einfach in der Sonne. In der Regel schlagen sie sich als Fettpölsterchen an Bauch und Hüften nieder. Wer seine neuen Rundungen nicht behalten will, steuert am besten gleich dagegen.

Das Gesundheitszentrum im Krankenhaus Düren hilft Ihnen bei der Realisierung! Ab der kommenden Woche starten zahlreiche Kurse in den Bereichen Rehasport, Prävention, Fitness und Entspannung. Anmeldungen zu den Kursen sind ab sofort möglich. Das Büro des Gesundheitszentrums ist montags bis mittwochs von 9.30 bis 12 Uhr geöffnet, donnerstags von 13.30 bis 16 Uhr und freitags von 12 bis 14 Uhr geöffnet.

Eine Übersicht über alle Präventions- und Fitnesskurse finden Sie hier.