Krankenhaus Dueren gem. GmbH - Montag, 27 April 2015
Montag, 27 April 2015 15:24

Großer Andrang bei der Kunstausstellung

„Art & Deko“ locken zahlreiche Besucher ins Krankenhaus Düren

Egal ob es die Aquarell-Malerei ist, das Gestalten von Skulpturen oder die alte Handwerkskunst des Klöppelns – künstlerisches Talent ist in der Belegschaft des Krankenhauses Düren offenbar weit verbreitet. Davon konnten sich jetzt die Besucher der Hobbykunstausstellung in der Klinik an der Roonstraße überzeugen. 27 Aussteller, darunter auch ehemalige Patienten, stellten die Ergebnisse ihres künstlerischen Hobbys vor und freuten sich über den großen Andrang an ihren Ständen.

Publiziert in Aktuelle Informationen
Montag, 27 April 2015 11:30

Ultraschall-Atlas und eine App

Auf dem Gebiet der Ultraschall-Diagnostik ist das Krankenhaus Düren nicht nur für Patienten eine gute Adresse, sondern auch für Mediziner, die sich in diesem Fach fortbilden möchten. Ultraschalluntersuchungen mit Hilfe von Kontrastmitteln ist eine der diagnostischen Methoden, in denen das Ultraschallzentrum des Krankenhauses regelmäßig junge, aber auch erfahrene Mediziner aus ganz Deutschland unterrichtet. Federführend ist dabei der Leitende Oberarzt der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Diabetologie, Dr. Horst Kinkel. Zu der im Fachjargon Kontrastmittelsonographie genannten Methode hat der 48-Jährige jetzt einen Befundungsatlas veröffentlicht. Neben praktischen Tipps zur Durchführung der Untersuchung und Beispielen für die Erstellung von Befunden wirft Dr. Kinkel dabei einen besonderen Blick auf die Diagnose von Leberschäden.

Ergänzt wird der Atlas durch eine App, die die gleichen Inhalte in digitaler Form vermittelt und bereits von zahlreichen Medizinern genutzt wird.

Publiziert in Gastroenterologie
Montag, 27 April 2015 08:02