Krankenhaus Dueren gem. GmbH - Dienstag, 05 Juli 2016

Publiziert in Babygalerie
Dienstag, 05 Juli 2016 16:59

Die Berufswelt Krankenhaus

Im Rahmen eines vom NRW-Wissenschaftsministerium geförderten Projekts erhalten Schüler interessante Einblicke.

Das moderne Krankenhaus bietet zahlreiche anspruchsvolle berufliche Perspektiven. Wer an die Arbeit in einem Krankenhaus denkt, hat natürlich in erster Linie den Arztberuf und die Arbeit in der Krankenpflege vor Augen. Doch es gibt eine ganze Reihe weiterer Berufsbilder, die für ambitionierte junge Menschen reizvoll sind. Ständig wachsende Bedeutung gewinnen in den modernen Kliniken beispielsweise Assistenzberufe wie Medizinisch-Technische Radiologieassistenten (MTRA), Chirurgisch-Technische Assistenten (CTA) oder Operationstechnische Assistenten (OTA). Aber auch das Berufsbild der Pflege vollzieht derzeit einen starken Wandel. Die Pflege differenziert sich aus und benötigt beispielsweise „an der Spitze“ Experten für Pflegemanagement, was mit einer Teilweise-Akademisierung der Pflege einhergeht. Darüber hinaus stehen Verwaltungsberufe wie etwa Kauffrau und Kaufmann im Gesundheitswesen seit einigen Jahren stark im Fokus. Das Krankenhaus Düren bot einer Gruppe von angehenden Abiturienten jetzt im Rahmen des Schülerwettbewerb GoIng & GoJob einen Einblick in die "Berufswelt Krankenhaus". Eine Woche lang hatten die Schüler, die aus der gesamten Region kamen, die Gelegenheit, sich intensiv mit den beruflichen Perspektiven auseinanderzusetzen, die in einem Krankenhaus von der Größe der Dürener Klinik geboten werden.

Publiziert in Krankenpflegeschule