Krankenhaus Dueren gem. GmbH - Artikel nach Datum gefiltert: Montag, 14 August 2017
Montag, 14 August 2017 14:40

Ohne Sprache kommst du nicht weit

Abschluss seiner Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpflegeassistenten

„Ohne Sprache kommst du nicht weit“, sagt Mohammad Mohammad. Der 19 Jahre alte Abiturient, der in seiner Heimat Syrien ein Medizinstudium beginnen wollte, hat in kürzester Zeit so viel wie möglich gelernt. Schließlich hat er beruflich noch viel vor. Der Abschluss seiner Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpflegeassistenten im Krankenhaus Düren ist der erste Schritt, am 1. Oktober beginnt er im Krankenhaus die dreijährige Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger. „Mein Wunsch für die Zukunft ist es, in der Pflege viel Berufserfahrung zu sammeln und später vielleicht noch Pflegemanagement zu studieren“, sagt der Flüchtling und unterstreicht seine Aussage mit einem gewinnbringenden Lächeln.
Es ist noch gar nicht lange her, da sprach Mohammad Mohammad kein Wort Deutsch. „Ich habe mir Bücher gekauft, das Internet genutzt und bei YouTube Filme angeschaut und viel gelernt“, berichtet der junge Mann, der vor anderthalb Jahren mit seinem älteren Bruder aus Syrien nach Deutschland flüchtete.

Publiziert in Krankenpflegeschule