Viele Informationsstände, interessante Vorträge und der köstliche Auftritt des Kabarettduos Susanne Hermanns und Sabine Putzler wurden den Besuchern des Informationstages im Krankenhaus Düren geboten. Foto: Christoph Lammertz

Beim Informationstag des Brustzentrums ist auch Platz für herzhaftes Lachen

Natürlich – eine schwere Erkrankung eignet sich nicht zum Späßchen machen. Und doch gilt auch in diesem Fall: Humor hilt Heilen. Und wenn dieser Humor mit so viel Charme, Leidenschaft und Lebendigkeit präsentiert wird wie von Susanne Hermanns und Sabine Putzler, dann ist auch auf einem Patienteninformationstag des Brustzentrums Düren Platz für herzhaftes Lachen. Die beiden Kölner Kabarettistinnen setzten sich auf der Bühne im Foyer des Krankenhauses Düren herrlich schräg mit dem ernsten Thema Brustkrebs auseinander und waren damit eine perfekte Ergänzung zu den informativen Vorträgen, Demonstrationen und Mitmachaktionen, die den interessierten Besuchern im Krankenhaus Düren geboten wurden.

Dr. Axel Sauerwald, Chefarzt der Frauenklinik, und weitere Chefärzte der im Brustzentrum kooperierenden Disziplinen, beantworteten viele Fragen rund um die Erkrankung, von der rund 50.000 Frauen in Deutschland jährlich neu betroffen sind. Was macht ein Brustzentrum? Welche Möglichkeiten der Früherkennung gibt es? Was bewirken neue Medikamente? Wie gehe ich mit Nebenwirkungen um? Psychoonkologin Dr. Margret Franke widmete sich darüber hinaus der Frage: Was macht Brustkrebs mit der Seele? Dazu präsentierten unter anderem Sanitätshäuser, Apotheken, Krankenkassen, Friseure und Kosmetikstudios ihre speziellen Angebote für Brustkrebspatientinnen. Eine Modenschau mit Dessous, Ba-demoden und Haarersatz war ebenso Teil des umfangreichen Programms wie die Demonstration von Stanzbiopsien am Modell, die sicherlich helfen konnten, Ängste abzubauen.

Das Brustzentrum Düren ist eine seit zehn Jahren zertifizierte Einrichtung, in dem das Krankenhaus Düren und das St. Marien-Hospital Birkesdorf erfolgreich zusammenarbeiten.