Sonntag, 25 September 2022 17:08

Weiterbildung Praxisanleitung erfolgreich abgeschlossen

Über die abgeschlossene Weiterbildung freuen sich: (von links) Sylvie Aye, Nicole Balla, Dominik Crefeld, Ines Dinges, Alina Hölscher, Thomas Jöpen, Jerome Jörres, Andrea Katzgrau, Irina Kaufmann, Bianca Köhler, Eileen Mischorr, Fabian Raumann, Jennifer Schönert, Aytac Siyabova, Angelina Trübisch, Alina Weyer und Anja Weyermann. Über die abgeschlossene Weiterbildung freuen sich: (von links) Sylvie Aye, Nicole Balla, Dominik Crefeld, Ines Dinges, Alina Hölscher, Thomas Jöpen, Jerome Jörres, Andrea Katzgrau, Irina Kaufmann, Bianca Köhler, Eileen Mischorr, Fabian Raumann, Jennifer Schönert, Aytac Siyabova, Angelina Trübisch, Alina Weyer und Anja Weyermann. Foto: Krankenhaus Düren

Im Bildungszentrum des Krankenhauses Düren gab es erneut einen Anlass zu feiern: 17 Teilnehmerinnen und Teilnehmern haben den Weiterbildungskurs Praxisanleitung mit guten Erfolgen beendet.

Im Krankenhaus Düren, in der LVR-Klinik Düren, in Einrichtungen des Caritasverbandes und der Arbeiterwohlfahrt stehen die Absolventinnen und Absolventen nun bereit, um die praktische Ausbildung von Pflegefachkräften zu verantworten.
Der Leiter der Weiterbildung, Andreas Johann, lobte die einrichtungsübergreifende Zusammenarbeit der Teilnehmenden: „Ich habe gespürt, wie sehr Sie von den Erfahrungen der Kolleginnen und Kollegen aus anderen Pflegeeinrichtungen profitiert haben.“

Die Teilnehmergruppe habe den Gedanken der neuen - und seit 2020 generalistisch ausgerichteten - Pflegeausbildung aktiv gelebt.
„Ich möchte Sie einladen, Vorbilder für Ihre Auszubildenden zu sein,“ sagte Heinz Lönneßen, Leiter des Bildungszentrums am Krankenhaus Düren, im Rahmen einer Feierstunde. „Mit Ihrer Arbeit als Praxisanleitende sind Sie Botschafter für den Pflegeberuf und für Ihre Einrichtung.“

Die Weiterbildung Praxisanleitung umfasste 300 Stunden. Integriert war ein zweitägiges Hospitationspraktikum. Der nächste Kurs startet im Januar 2023.