headerline

Krankenhaus Dueren gem. GmbH - Montag, 31 Juli 2017
Dienstag, 01 August 2017 00:42

Idunnumi

Publiziert in Babygalerie

Kooperation für Taucherarzt-Fortbildung zwischen HBO-Zentrum Euregio Aachen und Klinik für Anästhesie der Krankenhaus Düren gem. GmbH

Noch fünf Meter, drei, einen und es ruckt an der Leine vom Leinenführer der Feuerwehr. Luftblasen steigen auf und langsam beginnt das Team im Schlauchboot den verunfallten Taucher zur Bordkante zu ziehen. Der Leiter der Berufstaucher der Feuerwehr Köln, Wolfgang Schulze, hat nach dem Scheibenwischerprinzip einen möglichen Unfallort am Fühlinger See abgetaucht, den Taucher gesichert und die Rettung aus dem Wasser einleiten können. „Das ist ganz schön heikel, sich bei Wellengang aufzustellen und entgegen allen Sicherheitsprinzipien über Bord zu beugen, um den Patienten an Bord zu holen“, gibt die junge Notärztin Caroline Pasedach zu. Alle Teilnehmer der Fortbildung zur Tauchmedizin sind Schwimmer oder Taucher, aber von einem Boot aus hat noch keiner von ihnen gearbeitet.

Publiziert in Ohne Startseite