headerline

Fortbildung: 10. Dürener Schmerztag

21. November 2020 09:00 – 15:00
Ort: DURIA e. G., Nikolaus-Otto-Str. 22, Düren, Nordrhein-Westfalen
Kategorie: Anästhesie

10. Dürener Schmerztag

Hier Flyer mit allen Informationen und Details als PDF downloaden

 

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

seit 10 Jahren dürfen wir Sie als Gäste unserer Fortbildungsveranstaltungen begrüßen, in denen wir in der Vergangenheit ein vielfältiges Informationspaket zum
Thema Schmerzen für Sie zusammengestellt haben.
Getreu dem Motto „Blick zurück nach vorn“ möchten wir sowohl eine Rückschau halten, als uns auch mit neuen Themengebieten befassen. Dafür nehmen wir uns erstmals einen ganzen Tag Zeit.
Zunächst freuen wir uns, dass Prof. Rolke uns aus Sicht des Schmerz- und Palliativmediziners eine Übersicht der Behandlungsindikationen mit Canna-binoiden sowohl in der Schmerz- als auch in der Palliativmedizin erläutert. Gerda Graf, Ehrenvorsitzende des Deutschen Hospiz- und PalliativVerbandes, befasst sich anschließend mit den spirituellen seelischen Zusammenhängen von Schmerz und Leid(en). Hans-Günter Nobis, Schmerzpsychotherapeut, akkreditierter Dozent und Supervisor der Psychotherapeutenkammer NRW, wird „sein“ Thema „Schmerz und Kommunikation – Tipps und Tricks im Umgang mit schmerzbelasteten Patienten und deren Angehörigen“
fundiert und kurzweilig dem Plenum näherbringen. Abschließend freuen wir uns erneut auf einen Exkurs in die Traditionelle Chinesische Medizin mit besonderem
Fokus auf mögliche Behandlungsoptionen im Rahmen der Endometriose, präsentiert durch die Gynäkologin und TCM-Ärztin Dr. Christine Gabriel.
Wir sind uns sicher, dass wir mit unserem „Jubiläumsprogramm“ eine ansprechende Themensammlung gefunden haben, freuen uns auf ein Wiedersehen und einen ebenso regen interkollegialen Austausch.

Bis dahin bleiben Sie bitte gesund!

Es freuen sich auf Sie:
Margret Kirschnik-Stockhammer, Verena Erkens, Patrick Schweigert, Hermann-Josef Mentgen, Stefan Hegemann

Termin:

Teilnehmeranzahl:


Kursgebühr:

Zertifizierung:


Sponsoren:

Veranstalter:

 



   

Kontakt:

E-Mail:

Telefon:

Telefax: 

Sa., 21. November 2020

Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund der Corona-Pandemie die entsprechenden Sitzabstände einhalten müssen. Aus diesem Grund ist eine Anmeldung zur Teilnahme zwingend unter den o.a. Kontaktdaten erforderlich.

---

Die Fortbildungsveranstaltung wurde durch die Ärztekammer Nordrhein in der Kategorie A zertifiziert. Für die freiwillige Zertifizierung beruflich Pflegender wurden 3 Fortbildungspunkte genehmigt.

s. PDF-Flyer

Krankenhaus Düren gem. GmbH

Roonstr. 30 | 52351 Düren

Klinik für Anästhesiologie,
Intensivmedizin, Notfallmedizin und
Schmerztherapie

Sekretariat Frau Kathrin Herd

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

0 24 21 30 13 69

0 24 21 30 19 13 68