headerline

Fortbildung: 12. Dürener Schmerztag

30. November 2022 16:00 – 19:30
Ort: DURIA e. G., Nikolaus-Otto-Str. 22, Düren, Nordrhein-Westfalen
Kategorie: Anästhesie

12. Dürener Schmerztag

Hier Flyer mit allen Informationen und Details als PDF downloaden

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir alle stehen – nicht nur durch die geopolitischen Geschehnisse im laufenden Kalenderjahr – immer wieder vor der Herausforderung, medizinisch komplexe Sachverhalte auch jenen Patienten vermitteln zu müssen, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Nicht nur medizinisch, auch juristisch stellt diese Aufgabe eine besondere Herausforderung dar.

Wir freuen uns, dass Frau PD Dr. med. Dipl.-Ing. Anna Bettina Röhl, Chefärztin der Klinik für Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin im Rhein-Maas-Klinikum Würselen, sich bereiterklärt hat, uns für diese ambitionierte Aufgabe zu rüsten, in dem sie die aktuellen medicolegalen Aspekte beleuchtet und Lösungsstrategien aufzeigt.
Die Kommunikation mit chronisch schmerzerkrankten Menschen stellt eine besondere Herausforderung dar, da in diesen Gesprächen häufig die Gesamtaspekte des Menschen, das sog. „bio-psycho-soziale Schmerzmodell“ mit den Patienten erarbeitet wird.

Mit Herrn Dr. med. Sven Glanz haben wir einen Experten gewinnen können, der aufgrund seiner breiten fachlichen Ausbildung als Facharzt für Anästhesie, Facharzt für Allgemeinmedizin und Facharzt für Psychosomatische Medizin alle Facetten der medizinischen Versorgung sowie den jeweils hilfreichen Gesprächstechniken kennen und anwenden gelernt hat.
Dem Pandemiegeschehen geschuldet sowie dem vielfachen Wunsch, „sich wieder persönlich in die Augen sehen zu wollen“ bieten wir die diesjährige Fortbildungsveranstaltung als Hybrid-Veranstaltung an.
Nähere Hinweise entnehmen Sie bitte diesem Flyer.

Bis dahin bleiben Sie bitte gesund!

Es freuen sich auf Sie:
Natalie Fuchs, Margret Kirschnik-Stockhammer, Christina Kurz, Martina Muhren, Anne Mrozek, Patrick Schweigert, Hermann-Josef Mentgen, Stefan Hegemann

Termin:

Teilnehmeranzahl:

Kursgebühr:

Zertifizierung:


Sponsoren:

Veranstalter:

 



   

Kontakt:

E-Mail:

Telefon:

Telefax: 

Mi., 30. November 2022

---

---

Die Fortbildungsveranstaltung wurde durch die Ärztekammer Nordrhein in der Kategorie A zertifiziert. Für die freiwillige Zertifizierung beruflich Pflegender wurden 3 Fortbildungspunkte genehmigt.

s. PDF-Flyer

Krankenhaus Düren gem. GmbH

Roonstr. 30 | 52351 Düren

Klinik für Anästhesiologie,
Intensivmedizin, Notfallmedizin und
Schmerztherapie

Sekretariat Frau Kathrin Herd

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

0 24 21 30 13 69

0 24 21 30 19 13 68