nastasia.hertrampf@artemed.de

Krankenhaus Düren feiert erfolgreiche Pflegefachkräfte

Krankenhaus Düren, 31.03.2023

In Teilzeit zum Ausbildungserfolg: 19 Mütter und ein junger Mann konnten im Krankenhaus Düren für hervorragende Ausbildungsergebnisse gefeiert werden. In fünf Jahren haben sie ihre Pflegeausbildung in einem Teilzeitmodell durchlaufen. „Wir hatten Hochs und Tiefs in dieser Zeit“, erzählt Nicole Zander, Sprecherin des Ausbildungskurses und erinnerte nicht ohne Augenzwinkern an die schwierige Phase der Schulschließungen während der Pandemie: „Da saßen wir zusammen mit unseren Kindern im Homeschooling und zankten uns um die Zeit an den Notebooks.“

Der Leiter des Bildungszentrums, Heinz Lönneßen, freute sich, dass diese Zeiten nun vorbei und endlich wieder im großen Rahmen gefeiert werden könne. Er dankte seinem Schulteam und an vorderster Stelle Frau Anja Georg. Als Kursleiterin begleitete sie die Gruppe mit viel Engagement und Herzblut durch die lange Ausbildungszeit.

Für die Unternehmensleitung gratulierte Dennis Ehses, stellvertretender Pflegedirektor der Dürener Klinik. „Ich bin beeindruckt, dass Sie die Anforderungen von Familie und Ausbildung über die lange Zeit bewältigt haben.“ Er stehe zu 100 Prozent zu der familienfreundlichen Variante der Pflegefachausbildung und begrüßte symbolisch diejenigen Absolventinnen, die dem Krankenhaus Düren als neue Pflegefachmenschen erhalten bleiben mit neuem Namensschild. Viel Unterstützung finden die Auszubildenden auch bei den Praxisanleitenden und Mitarbeitenden auf den Stationen des Krankenhauses. „Es ist oft für Sie nicht einfach im anspruchsvollen Klinikalltag die hohe Zahl Auszubildender gut im Blick zu haben. Danke, dass Sie das meistern“, lobte Ehses das Pflegeteam.

Für Betriebsrat und Jugendarbeitnehmervertretung sprach Jennifer Plasa, selber Auszubildende in Teilzeit und Mutter: „Ihr seid für uns, die einen Teil des Weges noch vor sich haben, echte Vorbilder. Euer Erfolg motiviert uns.“

Überreicht wurden Zeugnisse und Berufsurkunden durch Herrn Dr. Norbert Schnitzler. Der Leiter des Kreisgesundheitsamtes hatte den Prüfungsvorsitz inne. Schulleiter Heinz Lönneßen dankte ihm: „Es ist schön, dass Sie nach den enormen Herausforderungen, die in den letzten Jahren durch das Team des Gesundheitsamtes zu bewältigen waren, wieder an so vielen Prüfungen teilnehmen konnten.“