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Krankenhaus Düren
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Das Krankenhaus Düren – Arbeiten, wo Medizin Zukunft hat

Als führender Schwerpunktversorger zwischen Köln und Aachen bietet das Krankenhaus Düren moderne Medizin auf höchstem Niveau – mit Herz, Verstand und Verantwortung für die Region. Rund 18.000 stationäre und 55.000 ambulante Patientinnen und Patienten vertrauen jedes Jahr auf unsere Kompetenz. In unseren Fachabteilungen verbinden wir innovative Technik mit menschlicher Zuwendung. Unsere Schwerpunkte liegen unter anderem in der Tumorbehandlung, der Herz-Kreislaufmedizin und der Versorgung von Verdauungs- und Bewegungsapparat-Erkrankungen. Als Teil der Artemed Klinikgruppe bieten wir Ihnen attraktive Entwicklungsmöglichkeiten in einem starken Team. Sie möchten etwas bewegen? Dann starten Sie mit uns durch – wir freuen uns auf Sie!

Heraus kommt das "ARTEMED"-Konzept:

A wie Applausspender – Wertschätzung für jeden Einzelnen

Wer viel leistet, der verdient auch die nötige Anerkennung. Wir schätzen die Leistung unserer Mitarbeiter:innen, die tagtäglich für uns und unsere Patient:innen im Einsatz sind. Und weil wir das nicht als selbstverständlich ansehen, reden wir nicht nur darüber. Wir zeigen es. Wertschätzung ist ein Eiswagen an einem besonders heißen Arbeitstag, eine Kiste mit Schokoriegeln als zusätzlicher Energielieferant in Hochphasen oder regelmäßige Teamevents, um zusammen Erfolge zu feiern.

"Jeder Tag bringt neue Herausforderungen – langweilig wird es nie. Gerade diese Abwechslung durch das große Spektrum macht unsere Arbeit spannend und anspruchsvoll. Was unseren Arbeitsplatz aber wirklich besonders macht, ist das Team: Verlässlichkeit, Humor und echtes Miteinander – besser geht’s nicht!"

Lara Eikamp und Nele-Kristin Müller

R wie Raumgestalter - Gestaltungsfreiraum als Teil des Arbeitsplatzes

Wertschätzung beinhaltet für uns auch Vertrauen in die Kompetenz und das Engagement unserer Mitarbeiter:innen. Wir möchten es jedem Einzelnen ermöglichen, die Abläufe, Prozesse und Strukturen der Klinik aktiv mitzugestalten! Keine Idee – egal von wem – ist es nicht wert, diskutiert zu werden. Auf diese Weise hat jede/r Mitarbeiter:in und jede Abteilung die Chance, sich seinen eigenen Arbeitsraum interessant und fördernd zu gestalten und vielleicht sogar als Pilot für andere zu dienen.

Für eine Arbeitsumgebung zum Wohlfühlen spielt aber auch das Ambiente eine wichtige Rolle. Die fortlaufende Modernisierung unserer Kliniken gewährleistet neben einer optimalen Behandlungsqualität auch Komfort im Arbeitsalltag. Freundliche, helle Farben sorgen für eine angenehme Arbeitsatmosphäre.

"Im Krankenhaus Düren gefällt uns vor allem das Team, in dem wir arbeiten. Der vielfältige Einsatz und die Weiterentwicklungsmöglichkeiten im Haus sind ein echter Benefit und bringt uns eine sichere Berufsperspektive! Die Nähe zu den Menschen und die Hilfe, die wir geben können, erfüllt uns jeden Tag aufs neue."

Leonora Sali und Niklas Meyer

T wie Teamplayer - Vielfalt ist unser Trumpf

Nur durch den Input verschiedener Meinungen und Persönlichkeiten können wir uns stetig weiterentwickeln. Deswegen schätzen wir die Vielfalt in unseren Kliniken, Teams und Führungsebenen. Jede Person hat bei uns die gleichen Chancen. Die Diversität ist es, die uns zu einem modernen und fortschrittlichen Unternehmen macht. Wir sind bunt, facettenreich und legen Wert auf Persönlichkeiten, nicht auf Stereotypen – nur so können wir neue Pfade außerhalb der ausgetretenen einschlagen.

So unterschiedlich wie unsere Mitarbeitenden selbst, so unterschiedlich sind auch Ihre Bedürfnisse. Flexible Arbeitszeitmodelle gehören deshalb bei uns zum Standard. Im gemeinsamen Gespräch versuchen wir, für jeden Mitarbeitenden eine Möglichkeit zu finden, die zu ihm, seiner Familie und seinen persönlichen Lebensumständen passt und ihm/ihr die nötige Work-Life-Balance garantiert.

"Dank der Stufe der gehobenen Notfallversorgung und unserer Rolle als Notarzt-Einsatzstandort ist kein Tag ist wie der andere – genau das macht unsere Arbeit so spannend. Besonders schätzen wir das Miteinander im Team: Jeder wird wertgeschätzt, der Zusammenhalt ist stark, und aufeinander ist immer Verlass."

Dr. med. Monika Degen und Dr. med. Georg Welty

E wie Entwicklungscoach - Persönliche Förderung und Weiterbildung für Alle

Was fürs große Ganze gilt, muss sich auch beim Einzelnen widerspiegeln: Nur wer sich regelmäßig weiterbildet und über die neuesten Entwicklungen informiert, ist langfristig für den Berufsalltag gewappnet. Das gilt für alle Berufsgruppen. Ein strukturiertes Rotationssystem ermöglicht Assistenzärzten den Einblick in verschiedenste Funktionseinheiten. Analog zur Fortbildungsverpflichtung für Ärzte haben wir deshalb ein strukturiertes Weiterbildungsprogramm für Pflegekräfte erarbeitet, mit dem Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kontinuierlich geschult und fachlich sowie persönlich gefördert werden sollen. Und auch alle anderen Berufsgruppen im Krankenhaus finden bei uns die Möglichkeit, ihr Wissen und Können zu erweitern.

Mit der Eingliederung in einen dynamischen, starken Klinikverbund haben wir einen unschätzbaren Vorteil. Statt das Rad immer wieder neu zu erfinden, greifen wir gute Ideen aus den Kliniken auf und entwickeln sie kontinuierlich weiter – auch klinikübergreifend! Um den Wissenstransfer zwischen den Standorten zu fördern, finden regelmäßig Artemed-Netzwerktreffen statt, bei dem sich Fach- und Führungskräfte verschiedener Kliniken zum gemeinsamen Austausch treffen.

"Die Nähe zu meinem Heimatort war für mich ein wichtiger Grund, mich für das Krankenhaus Düren zu entscheiden. Doch vor allem überzeugt mich, wie hier individuelle Berufswege unterstützt werden: Von der Krankenschwester zur zweimaligen berufsbegleitenden Studentin bis hin zur Leitungsposition – das Krankenhaus stand mir auf jedem Schritt unterstützend zur Seite. Auch wenn es darum geht, die Arbeitszeit flexibel an mein Leben anzupassen, wird immer eine Lösung gefunden. Und das Beste? Die Kolleginnen und Kollegen, mit denen man gemeinsam durch Höhen und Tiefen geht – auf die ist immer Verlass."

Anja Georg, PJ-Beauftragte, Datenschutzmanagerin

M wie Mithelfer - Berufung statt Beruf

Wer sich für die Arbeit im Gesundheitswesen entscheidet, hat dafür meist den besten aller Gründe: anderen zu helfen. Wir freuen uns jeden Tag darüber, mit wieviel Hingabe sich unsere Mitarbeiter:innen unseren Patienten widmen und bis ins kleinste Detail dafür sorgen, den Krankenhausaufenthalt für jeden Einzelnen so positiv wie möglich zu gestalten. Das gilt für eine exzellente medizinische Behandlung ebenso wie für die Sauberkeit auf den Zimmern – für ein freundliches Wort genauso wie für eine gelungene Operation. Für den Patienten ist das Engagement jedes Einzelnen entscheidend. 

Gemeinsam heilen helfen in der Artemed StiftungDieses Projekt lässt unser aller Herzen höher schlagen: Die Artemed Stiftung ist aus dem Wunsch heraus entstanden, nachhaltige Gesundheitsversorgung an die Orte der Welt zu bringen, die ansonsten davon ausgeschlossen wären. Gleichzeitig erweitern wir an dieser Stelle immer auch unseren eigenen Horizont weiter: Im Rahmen der Stiftungsarbeit haben unsere Mitarbeiter:innen die Chance, eines der Projekte z. B. bei Straßenkindern in Bolivien, den Irrawaddy River Doctors Myanmar oder im St. Walburg’s Hospital in Tansania direkt vor Ort zu unterstützen. „Gemeinsam heilen helfen“ – unter diesem Motto engagieren sich Hunderte Artemed-Mitarbeiter:innen

"Meine Aufgaben beeinflussen Sicherheit und Effizienz im Klinikalltag direkt. Besonders motiviert mich die enge Zusammenarbeit mit verschiedenen Fachbereichen. Die Verbindung von Technik, Organisation und Menschlichkeit macht meinen Beruf für mich besonders erfüllend."

Axel Mörschel, Haustechniker

E wie Erfolgsgarant - Zuverlässigkeit als A und O

Wir verlassen uns auf unsere Mitarbeiter:innen – genauso können sie sich auf uns verlassen. Unser Team ist das, was uns so erfolgreich macht. Und deswegen stehen wir unserem Team immer zur Seite mit offenen Türen, flachen Hierarchien und einer gelebten Feedbackkultur. Mit unbefristeten Arbeitsverträgen, einer betrieblichen Altersvorsorge und zahlreichen weiteren Benefits wollen wir unseren Mitarbeiter:innen die größtmögliche Sicherheit für ihre Entfaltung bieten. Und mit Investitionen in moderne Medizintechnik sichern wir die Zukunftsfähigkeit unserer Häuser.

"Es ist schön zu wissen, dass ich mit einem freundlichen Service und frischen Angeboten zu ihrem Wohlbefinden beitragen kann. Besonders schätze ich die Arbeit in unserem herzlichen Team – wir unterstützen uns gegenseitig, lachen viel und sorgen gemeinsam für eine angenehme Atmosphäre."

__, Mitarbeiterin im Café Santé

D wie Durchstarter - Einsteigen, aufsteigen, nicht mehr aussteigen

Vom Praktikant zum Klinikleiter, vom Auszubildenden zum OP-Leiter – die Artemed steht für gelebte Personalentwicklung. Wir erkennen Potentiale und fördern und fordern sie im Sinne der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung. Mit Rat und Tat stehen auch Geschäftsführung, Chefärzte oder Pflegedienstleitung für die Ausarbeitung Deines ganz eigenen Karriereplans zur Seite.

Wir lieben, was wir tun und suchen Mitarbeiter:innen, die gemeinsam mit uns ihr Bestes für unsere Patient:innen geben. Wer eigene Ideen einbringt, dem stehen die Türen offen, wer besonderes Engagement und Initiative zeigt, den erwarten einzigartige und spannende Karrierechancen.

„Die Arbeit in der Unternehmenskommunikation ist nicht nur abwechslungsreich und lehrreich, sondern macht im besten Team auch richtig Spaß. Kreative Ideen und neue Ansätze werden wertgeschätzt und gefördert – insbesondere durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit, die spannende Einblicke in die Medizin ermöglicht.“

Anna-Lena Stupp, Werkstudentin Unternehmenskommunikation

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