Klinik für Urologie und Kinderurologie, Urologische Onkologie

F 02421 30-191506
urologie@krankenhaus-dueren.de

Uro- Onkologie und medikamentöse Tumortherapie

Die Uro-onkolgie umfasst die Diagnostik, die therapeutischen Maßnahmen und die Palliation im Rahmen urologischer Krebserkrankungen.

Die medikamentöse Tumortherapie in der Urologie befasst sich mit  der Verwendung von Medikamenten zur Behandlung von urologischen Krebserkrankung sowie der Kontrolle der damit verbundenen Nebenwirkungen. Die Auswahl der Medikamente und der Therapie hängt von der Art und dem Stadium des urologischen Tumors ab. Die medikamentöse Tumortherapie spielt eine wichtige Rolle bei der Behandlung von urologischen Krebserkrankungen und kann alleine oder in Kombination mit chirurgischen Eingriffen eingesetzt werden.

Die medikamentösen Therapieoptionen haben sich in den letzten Jahren und Jahrzehnten stetig verbessert und erweitert, ebenso der Umgang mit den Nebenwirkungen. Die Immuntherapie nimmt neben der Chemotherapie eine zunehmend wichtige Rolle in der Behandlung urologischer Krebserkrankungen ein .

Die Auswahl der Krebstherapie ist immer auch eine Individualentscheidung und mit der Tumorsituation und den Bedürfnissen und Wünschen der Patienten in Einklang zu bringen.

Es ist daher entscheidend, dass die Therapie von einem erfahrenen Urologen sorgfältig geplant und überwacht wird.

Gerne informieren wir unsere Patienten im Rahmen eines Beratungsgespräches in unserer ASV-  oder Privatsprechstunde.

Der DaVinci-Roboter

Weniger Schmerzen, kleinere Wunden und eine schnellere Genesung - viele Vorteile sprechen für roboterassistierte Operationen. Deshalb setzt das Krankenhaus Düren das hochmoderne minimalinvasive Chirurgiesystem ein.
Das System hat vier Roboterarme, die flexibel konfiguriert und aufgerüstet werden können, sowie eine einheitliche Benutzeroberfläche - damit sind unsere Operateure in der Lage, DaVinci vielseitig und flexibel für verschiedenste Anwendungsbereiche einzusetzen.

Unser Angebot in der Behandlung onkologischer Patienten

• Radikaloperationen von Nieren-, Blasen- und Prostatakarzinomen sowie Hodentumoren
  • Laparoskopische Tumorchirurgie von Nieren- und Prostatakarzinomen
  • Organerhaltende Nierentumorchirurgie