Das Krankenhaus Düren ist telefonisch erreichbar unter +492421300

Krankenhaus Düren
Roonstr. 30
52351 Düren

T 02421 30-0
F 02421 30-1387
M info@krankenhaus-dueren.de

Zwei Ärzte Artemed Swoosh Effekt Artemed blauer Swoosh Effekt Artemed grüner Swoosh Effekt

Der OP-Bereich im Krankenhaus Düren

In unseren Operationssälen sorgen interdisziplinäre Teams für beste Qualität und höchste Sicherheit bei den Eingriffen. Operateure, Anästhesisten, Pflegende und Assistenten im Funktionsdienst sind rund um die Uhr für Sie da. Mit über 8.500 stationären und über 1.800 ambulanten operativen Eingriffen pro Jahr sind wir der größte operative Versorger im Kreis Düren. Durch enge Kooperation mit unserem Zentrum für Infektiologie und Krankenhaushygiene arbeiten wir immer nach den neusten Hygieneregeln und gewähren somit ein Maximum an Sicherheit.

Der Zentral-OP im Krankenhaus Düren befindet sich im 1. Obergeschoss des Krankenhaus Düren. 9 Operationssäle im Zentral-OP stehen unseren operativ tätigen Kliniken und Belegärzten zur Verfügung. In direkter Nähe zum OP-Bereich befinden sich der Kreisssal, der Aufwachraum, das Sterilgutlager sowie die Interdisziplinäre Intensivmedizin. Mit einer direkten Anbindung über einen Aufzug zur Aufbereitungseinheit für Medizinprodukte (AEMP) ist die zeitnahe Ver- und Entsorgung mit Sterilgut sichergestellt.

Roboterunterstützte OPs mit DaVinci

Seit 2019 können wir roboterassistierte Operationen anbieten. Im Krankenhaus Düren kommt ein „DaVinci X“ der neuesten Generation zum Einsatz. „DaVinci“-Systeme bieten den Operateuren hochauflösende 3D-Bilder, ein vergrößertes Sichtfeld und Computer­unterstützung an. Das heißt für die Patienten: weniger Schmerzen, kleinere Wunden, schnellere Erholung und kürzere Krankenhausaufenthalte. 

Immer auf dem neuesten Stand

Aus-, Fort- und Weiterbildungen sind im Operationsbereich enorm wichtig. So besteht u.a. die Möglichkeit, die praktische Ausbildung zum operationstechnischen Assistenten bei uns zu erlangen. Jährlich qualifizieren wir zudem mehrere Pflegenden zur Fachpflegekraft im Funktionsbereich OP oder Anästhesie. Hausinterne Fort- und Weiterbildungen sichern zudem die ständige Wissenserweiterung.

Top Krankenhaus, sehr zu empfehlen

"Ich wurde dort wegen eines mehrfachen Bauchwandbruchs behandelt. Die Operation war geplant und wurde wie besprochen durchgeführt. Der Chirurg hat super operiert, mir das Netz eingesetzt in minimal Invasiver OP. Danach war ich noch 8 Tage auf der Station 6 A, wo sich die Krankenschwestern und Pfleger super um einen gekümmert haben. Es waren immer Ärzte auf der Station anwesend und präsent, die täglichen Visiten waren gut organisiert und es wurde alles genaustens in der Patientenakte notiert. Die Verpflegung ist super gewesen, man konnte alle 3 Tage aus einem reichhaltigen Menü auswählen was man haben wollte (sowohl Frühstück und Abendbrot, sowie Mittagessen), das Essen war abwechslungsreich und lecker und verdient meiner Meinung nach 5 Sterne. Alles in Allem war ich sehr zufrieden und kann das Krankenhaus nur empfehlen. Ich bin nach den 8 Tagen entlassen worden mit einer Medikation und muss sagen das sofern ich nochmal etwas haben sollte wieder in dieses Krankenhaus gehen würde."

Patientenstimme auf klinikbewertungen.de

OP-Management

Der OP-Manager ist als Stabstelle der Geschäftsführung eingesetzt und verantwortet die organisatorische Gesamtabstimmung der OP-Planung und -Durchführung. Dazu schafft er Transparenz über die Arbeitsabläufe im Zentral-OP und vertritt dies gegenüber der Geschäftsführung und den Chefärzten der operativen Kliniken. Der OP-Manager hat die organisatorische Gesamtverantwortung im Zentral-OP und die personelle Verantwortung für den Funktionsdienst (Pflege, OTA, ATA).

Das OP-Management organisiert in Abstimmung mit den OP-planenden Ärzten die Zuteilung der Personal- und Raumressourcen unter Beachtung medizinischer, personeller, gesetzlicher und hygienischer Anforderungen, um eine sinnvolle sowie wirtschaftliche Nutzung der OP-Kapazitäten sicherzustellen. Der OP-Manager arbeitet in der Tagesorganisation mit OP-Koordinatoren zusammen. Das Team der OP-Koordinatoren wird aus der pflegerischen Leitung der OP-Fachkräfte und aus der pflegerischen Leitung der Anästhesie-Fachkräfte gebildet.

Weiterführende Informationen

Veralteter Browser

Sie verwenden einen veralteten Browser. Die korrekte Darstellung der Webseite ist nicht garantiert und die Bedienung ist eingeschränkt bis hin zu nicht bedienbar.